KOBUSCH Theo

THEO KOBUSCH ist emeritierter Ordinarius für Philosophie an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und war geschäftsführender Direktor des dortigen Instituts für Philosophie. Darüber hinaus ist Kobusch redaktionell verantwortlicher Mitherausgeber und Verfasser einiger Artikel des Historischen Wörterbuchs der Philosophie, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft deutschsprachiger Philosophiedozentinnen und -dozenten im Studium der katholischen Theologie sowie Geschäftsführer der Gesellschaft für antike Philosophie e. V.

Die beiden letzten größeren Publikationen:

  • Warum noch Philosophie? Historische, systematische und gesellschaftliche Positionen. Herausgegeben zusammen mit Marcel van Ackeren und Jörn Müller. De Gruyter, 2011.
  • Selbstwerdung und Personalität. Spätantike Philosophie und ihr Einfluss auf die Moderne. Mohr Siebeck, 2018.